Weide im Winter
Pferde spielen auf der Weide

Auf dem Eulenhof leben Pferde und Ponies mit unterschiedlichen Größen, Rassen und Charaktere.

Das Therapiepferd bedarf einer besonders sorgfältigen Ausbildung und regelmäßiger Weiterbildung um zuverlässig und freudig für behinderte Menschen zu arbeiten. Neben seinen grundsätzlich guten charakterlichen Eigenschaften braucht es ein Leben lang eine artgerechte Haltung um körperlich und seelisch gesund zu bleiben. Wir garantieren unseren Therapiepferden eine Lebensstellung und auch die Rente auf dem Eulenhof. Unser Spendenpool unterstützt auch diese wertschätzende Möglichkeit für unsere Pferde-Partner.

Ponybande

Unsere neugierige Ponybande

Sammy

Sammy Haflinger, geb.1999

Sammy ist ein versierter Routinier beim Reiten und ein Vollprofi in der Therapiearbeit. Er ist immer gut gelaunt und lässt sich durch (fast) nichts aus der Ruhe bringen.

Antares

Antares Westfalen- Wallach, Brauner,geb.2002

Antares Ist seit 2013 auf dem Eulenhof. Genießt in vollen Zügen seine Arbeit und das Zusammenleben mit seinen Pferde- Freunden. Antares ist ein Pferd mit sehr guten Nerven, den so leicht nichts erschrecken kann. Er ist immer gut gelaunt und stets offen für Neues.

Oskar

Oskar Bayer. Warmblut, Brauner, geb.2000

heisst eigentlich Lafontaine , bei uns wurde er gleich der Oskar. Oskar liebt den täglichen gemeinsamen Koppelgang und ist sehr ungern alleine.Regen mag er nicht besonders,ansonsten ist er aber für jeden Spaß zu haben und ein ganz feiner Kerl.

Aktionär

Aktionär Bayer. Warmblut, Rappe, geb. 2001

Der sanfte, Menschen-bezogene Wallach hat sich seit er 2012 zu uns kam, hervorragend in die Therapiearbeit eingebracht und ist mittlerweile durch sein offenes, neugieriges Verhalten und sein überaus gewinnendes Wesen schier unentbehrlich geworden.

Felix am Putzplatz

Felix Isi-Mix-Wallach, geboren 1996 (dunkelbraun)

Felix ist ein ganz typisches Pony mit einem sehr eigenen Kopf. Trotzdem ist er sehr kinderfreundlich und ein verlässlicher Partner in der Therapiearbeit. Felix geht im Reitunterricht und springt auch gerne.

Ringo in Stall

Ringo Scheckpony, geboren 1999 (braun-weiß Schecke)

Ringo ist zu allen neuen Arbeitsaufgaben stets bereit. Mittlerweile ist er sehr routiniert in der Therapie. Er geht auch im Reitunterricht für Kinder.

Calypso

Calypso Vollblutwallach, Schimmel , geb.1999

Calypso brauchte etwas Zeit, um seine neuen Aufgaben anzunehmen. Mittlerweile hat er aber seine Nerven sehr gut im Griff und hat auch großen Spaß an der Therapiearbeit bekommen. Er hat sich zum Allrounder entwickelt.

Moriz auf Vorplatz

Moritz Shetlandwallach, geboren 1996 (schwarz-weiß Schecke)

Moritz geht gerne in der Ponykutsche und ist ein Führ- und Knuddelpony

Billy

Billy Huzulenwallach, Rappe, geb.2011

Seit 2020 ist Billy auf dem Eulenhof und hat großen Spaß an der Arbeit und ist offen für alle Herausforderungen. Mittlerweile ist er auch in der Therapiearbeit ein zuverlässiger Partner geworden.

Scirocco

Scirocco Huzulenwallach, Rappe mit gesträhnter Mähne und Schweif, geb.2011

seit Oktober 2021 auf dem Eulenhof. Er hat sich schon sehr gut eingelebt und die Arbeit mit den Kindern und in der Therapie macht ihm viel Freude. Im Umgang ist er ein nervenstarker Kumpel.

Eddi steht in seinem Auslauf vor dem Haus

Eddi Lewitzerpony, geboren 1998 (braun-weiß Schecke)

Eddi ist ein total ausgeglichenes und gemütliches Pferd. Er geht in allen Bereichen der Therapie aber ebenso im Reitunterricht.

Emilio steht in seinen Auslauf

Emilio Minishetlandwallach, geboren 2005 (braun-weiß Schecke)

Emilio ist seiner Rasse gemäß ein freches und verspieltes Pony.Dabei überaus schlau.Bei einem Intelligenztest für Pferde im Rahmen einer Studie schnitt er als Bester vom Hof ab.Er arbeitet in der Therapie als Führpferd und zieht begeistert die Ponykutsche.Auch Roundpenarbeit und Springen gefällt ihm gut.

Junio steht in seinen Auslauf

Junio Dt. Reitpony , Dunkelfuchs, geb. 2004

Der dunkelbraune Wallach ist seit 2015 auf dem Eulenhof. Durch sein ausgeglichenes Wesen hat er sich schnell gut eingelebt. Junio hat immer gute Laune und ist stets zu Späßen aufgelegt. Er liebt es Anbindestricke auf zu machen , seine Putzkiste spazieren zu tragen und sich und seinen Kumpels die Decke auszuziehen. Ansonsten ist Junio ein nervenstarkes und unkompliziertes Pferd, das in der Arbeit manchmal etwas Überredungskunst braucht, dann aber gerne und gut mitarbeitet.

Golden Fire steht in seinen Auslauf

Golden Fire Trakehnerwallach, hellbraun, geb. 2006

Springen und Dressur bis Kl.M ausgebildet. Seit März 2022 auf dem Eulenhof. Ein sehr freundliches, Menschen-bezogenes Pferd, kooperativ und von Anfang an freudig und interessiert bei der Arbeit.